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Gestalten statt verwalten – über die (Führungs-)Kultur in KMU

Gute Führung beinhaltet auch, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt zu fördern und weiterzuentwickeln. Große Unternehmen besitzen dazu eigene Abteilungen, die sich um die Weiterqualifizierung des Personals kümmern. Daher stellt sich die Frage, wie es um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) steht: Werden sie gezielt gefördert und entwickelt? Oder muss hier jeder selbst schauen, wo er bleibt?

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Kompetenzen von Führungskräften

Angesichts der beschriebenen Fülle an Tätigkeiten einer Führungskraft stellt sich die Frage, was dann letztlich „gute Führung“ überhaupt ausmacht bzw. wie man einem solch vielschichtigen Anforderungskatalog gerecht werden kann. Gerade wenn man bedenkt, dass es keinen Königsweg zur Erlangung einer Führungsposition gibt, müssen Kompetenzprofile definiert werden, die sozusagen als Idealqualifikationen dienen können. Eine Führungspersönlichkeit wie bereits beschrieben, müsste sich demnach durch ganz konkrete Eigenschaften auszeichnen.

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Tätigkeitsprofile von Führungskräften

Werden die typischen Tätigkeiten von Weiterbildern oder expliziten Personalentwicklern auf die Führungskräfte übertragen, entsteht ein sehr vielfältiger und detaillierter Tätigkeitskatalog, der über das reine „Führen“ weit hinausgeht. Führen wird dabei auch immer im Hinblick auf das Gestalten von Organisations- und Personalentwicklungsstrukturen verstanden. In der direkten, operativen Auseinandersetzung mit Mitarbeitern gehören erweiterte Tätigkeiten wie das individuelle Vereinbaren von Bildungszielen, die Unterstützung beim Lerntransfer oder die Umsetzung neuer Teamkonzepte zum Tragen. Diese Themen sind allerdings meist nicht Teil der formalisierten Maßnahmen zur Führungskräfteentwicklung, weshalb der vorliegende Modellversuch genau an diesem Missstand ansetzt.

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