emotion
Navigation oben
suchen:  
rechte Marginalspalte

Seiteninhalt

Erfolgreicher Abschluss des Projekts „Personalentwicklung ist Chefsache!“

 

Am 18. Mai 2018 ging unser Pilotprojekt „PE ist Chefsache“ zu Ende. Die sieben, mutigen Teilnehmer, die in rund drei Monaten innovative Weiterbildungsformen ausprobiert und fünf verschiedene Module durchlaufen haben, haben an diesem Tag erfolgreich ihr Seminar abgeschlossen.

 

 KoFüQuali
Teilnehmer und Projektteam, Mai 2018

 

Sie befassten sich mit Methoden, die die Bedarfe der Mitarbeiter nicht nur sichtbar machen, sondern auch konkret in betriebliche Weiterbildungsangebote überführen sollten. Hilfreich war hierbei das Führungskompetenzprofil, das speziell auf die Anforderungen auf die Tätigkeiten in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zugeschnitten war. Es reichte von der Rolle des Coachs, zum Moderator, Vermittler, Weiterbildner und Verantwortungsträger gegenüber Team und Unternehmern, jeweils im Kontext von KMU. Personalentwicklung zu betreiben war kein Schlagwort, sondern es ging um deren Umsetzung. Die Teilnehmer definierten ein auf das eigene Unternehmen individuell zugeschnittene Praxisprojekt. Der Transfer der gemeinsam im Seminar erarbeiteten Inhalte wurde so in die unternehmerische Praxis überführt. Die Kollegiale Fallberatung stellte sich in den vielfältigen praktischen wie theoretischen Arbeitsfeldern als ein Königsweg heraus. Sie eignete sich hervorragend, aktuelle Herausforderungen aus branchenfremden Perspektiven der Kollegen im Seminar zu analysieren und Lösungsangebote abzuwägen. Der Erfolg der gewählten Herangehensweise, die Herausforderung zu lösen, konnte in der nächsten Seminarsitzung besprochen werden.

 

Zum gelungenen Abschluss im letzten Modul erfolgte die Übergabe der Zertifikate an die Teilnehmer durch den Geschäftsführer Dr. Jürgen Jarosch.

 KoFüQuali_2
Dr. Andreas Wolf (robomotion GmbH) und Dr. Jürgen Jarosch (etz)

 

Das Projektteam und die Teilnehmer danken dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Bildungsinstitut für Berufsbildung (BiBB) für die Förderung des Projekts.